Familien aufgepasst:

Am 2. Juli findet ein großer Familien-Aktionstag in Kusel statt.
🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Über 40 Institutionen und Vereine aus und um Kusel stellen sich mit kostenlosen Mitmach-Angeboten für Kinder vor.
Eltern können sich gleichzeitig über die Vielzahl von Freizeit- Beratungs- und Hilfsangeboten in Kusel informieren.

Veranstaltet wird der Aktionstag von der Stadt Kusel, dem Beauftragten für Bildung und junge Familien im Landkreis Kusel, Johannes Huber, und dem Netzwerk Familien bilden und stärken Kusel.

Familien-Aktiontstag Kusel – Social-Media Seite 1

„Familien waren während der letzten beiden Jahre noch stärker gefordert, als sonst. Durch die langen Kontaktbeschränkungen hat zudem ein gewisser Rückzug stattgefunden. Wir möchten die Familien deshalb nach draußen locken und darauf aufmerksam machen, dass Kusel sehr viel zu bieten hat“, berichtet Isabel Wittke vom Netzwerk. „Ursprünglich hatten wir gar nicht so groß geplant, aber dann sind immer mehr Institutionen dazu gekommen. Das ist natürlich klasse“, ergänzt Johannes Huber.

Und die Teilnehmenden legen sich richtig ins Zeug. So wird es beim Aktionstag auf dem Koch´schen Markt viele Bastel- und Kreativ-Angebote geben. Zusätzlich warten vom Feuerwehrauto über Glücksrad und Hüpfburg auch Quiz- und Mitmach-Spiele sowie Musikbeiträge und Aufführungen auf die Familien. Für das leibliche Wohl wird mit Würstchen- und Getränkeverkauf, Kaffee und Kuchen, Waffeln, alkoholfreien Cocktails und internationalen Snacks gesorgt.

„Wegen den vielen Angeboten müssen wir neben dem Koch´schen Markt auch die Fußgängerzone nutzen“, erläutert die Marktmeisterin der Stadt Kusel, Andrea Fauß. Dort wird es, dank der Organisation von Oliver Reis, vor allen Dingen sportlich zugehen: „Die Kinder können sich beim Rollstuhl- oder Fahrrad-Parcours, beim Turnen, Handball, Fußball, Tennis und Rope-Skipping ausprobieren“, so der Vorstand des TV Kusel.

Als Besonderheit wird es beim Aktionstag eine Stempelkarten-Aktion geben: Kinder, die mindestens sechs Stationen absolviert haben, können sich einen kostenlosen Snack abholen.
Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung von: Jugendfonds Kusel, Wasgau Frischemarkt Industriegebiet Kusel, Getränke Simon, SPD-Ortsverein Schönenberg-Kübelberg, Kreissparkasse Kusel, Turnverein Kusel, IG-Kusel, Metzgerei Braun und Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft.

Familien-Aktionstag auf dem Koch´schen Markt in Kusel
Samstag, 02. Juli 2022
von 11- 16 Uhr
kostenlose Mitmach-Aktionen für Kinder
Informationen für Eltern


Download-Bereich:

Flyer Familien-Aktionstag 02. Juli in Kusel

Social-Media Dateien:

Übersicht: Wo – Wer – Was

Hier könnt Ihr sehen, wer mit welcher Mitmach-Aktion beim Familien-Aktionstag vertreten ist!

Lageplan
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

AfA Kusel, Diakonisches Werk Pfalz
Alte Welt Initiative
DIE RHEINPFALZ
Evangelische Jugendzentrale Kusel
Fußballverein Kusel (FVK)
Förderverein Siebenpfeiffer-Gymnasium
Forstamt Kusel
Haus der Diakonie Kusel
Haus der Jugend Kusel
Integrative Kita, Lebenshilfe Kusel
Jugendfeuerwehr Kusel
Jugendfonds Kusel
Just the Two – Jazzmusiker
Karnevalverein Kusel (KVK)
Kontaktstelle Holler e.V.
Mehrgenerationenhaus Kusel (MGH) / CJD
Migrationsberatung, DRK Kusel
Musikschule Kuseler Musikantenland
Musikschule plus Kusel
Netzwerk Familien Kusel
Obst- und Gartenbauverein Waldmohr
Partnerschaft für Demokratie Kusel
Prot. Kita Paul-Gerhardt, Kusel
Prot. Kita Albert-Schweitzer, Kusel
Sifu Kampfsportschule Brücken
SOS-Familienhilfezentrum KL/Kusel
Stadt Kusel
Startpaten Kusel e.V.
Tagesförderstätte Haus im Westrich, Kusel
Team Kita-Sozialarbeit im Landkreis Kusel
Tennis Club Kusel (TCK)
Turnverein Kusel (TVK):
-Abteilung Turnen
-Abteilung Handball
-Abteilung Rope-Skipping
TRAFO – Modell für Kultur im Wandel
Verband Christlicher Pfadfinder Kusel (VCP)