„Woche der Kinderrechte“ in rlp … bzw. in Kusel

Dieses Jahr findet die „Woche der Kinderrechte“ vom 20.- 27. September 2021 in Rheinland-Pfalz statt.

Das Motto lautet: KINDERRECHTE – NICHT OHNE UNS! Der Schwerpunkt liegt auf dem „Recht auf Beteiligung“ (also dem Artikel 12 der UN-Kinderrechts-konvention).

In Kusel gehen gleich zwei Schulen mit Projekten an den Start. Eine davon ist die Jakob-Muth-Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache. Und weil die Schülerinnen und Schüler dort einiges vor haben, legen sie jetzt schon los.

Unterstützt wird das Projekt von mehreren Kooperationspartnern. – Auch von uns!

Hier gibt es einen ersten Eindruck 😃😊😎.

Film 3: „Die Bauphase“ (10. September 2021)
Film 2: „Die Abstimmung“ (30. Juni 2021)
Film 1: „Vor der Abstimmung“ (26. Juni 2021)
Thema: Beteiligung/Mitbestimmung bei der Schulhofgestaltung

Hintergrund: Alle Kinder der Unterstufe dürfen Vorschläge machen, wie der Schulhof verschönert werden kann. Nach einer demokratischen Abstimmung werden sie 2-4 Projekte gemeinsam mit ihren Lehrer*innen und außerschulischen Unterstützer*innen bis zum 20. September 2021 selbst umsetzen.

Film 1: Was soll überhaupt gebaut werden?
Film 2: Die Abstimmung
Film 3: Die Bauphase

Das Projekt wird unterstützt und gefördert von: Der Ev. Jugendpfalz im Dekanat Kusel, Netzwerk Familien bilden und stärken im Landkreis Kusel/co. Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft Kaiserslautern, Jugendamt der Kreisverwaltung Kusel, Jakob-Muth-Schule Kusel, Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz (MFFKI Rlp), Aktionsprogramm kinderfreundliches Rheinland-Pfalz, Kinderrechte Rheinland-Pfalz.